Elternzeit

DSC_0297.jpg

Wenn ich die Kategorie “Cool Daddies” noch nicht hätte, dann müsste ich sie jetzt spätestens erfinden. So relaxt und lässig habe ich echt selten Väter mit ihren Kleinen umgehen sehen. “Ich habe mir 12 Monate Elternzeit genommen. Das ist eher ungewöhnlich beim Bund. Manche nehmen mal 2 Monate, aber 12 ist wohl noch nicht vorgekommen. Es kann aber auch keiner was dagegen sagen, nachdem Frau van der Leyen auf die Fahnen geschrieben hat, die Bundeswehr auch für Familien attraktiver zu machen. Aber ich wurde schon ein paar Mal schief angesehen. Es soll mir auf jeden Fall nicht zum Nachteil gereichen, aber ich bin gespannt. Früher war ich definitv karrieregeiler. Jetzt denke ich mir: das ist eine Zeit, die ich nie wieder haben werde. Ich will für meine Kinder und die Familie da sein.” Ich hoffe, dass viele, viele seinem Beispiel noch folgen werden.

Aber jetzt erst mal: eine tolle Fahrt und eine tolle Zeit! Ich selber hatte das Glück einen Mann zu haben, der sich auch Zeit genommen hat und diese Zeit war die wunderbarste für uns als Familie.


If I hadn’t opened the category “cool daddies” yet, I would need to open it just for him. There are not many dads how are dealing with their kids that relaxed and cool. “I have taken paternal leave for 12 months. That is quite unusual for the Bund. Some might take 2 months, but 12 is not very common. But nobody can say anything against it, after Frau van der Leyen wants to make the Bund more attractive for families. Some looked at me awkwardly. In theory I should not have any disadvantage, but I am curious. Before I was clearly more focused on my carreer. But now I think: that it is a time I can never have again. I want to be there for my kids and my family.” I hope that more and more will follow his example.

But for now I wish you a wonderful time traveling! I was lucky enough to have a husband who also took some time off and this was the best time we ever had as a family.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s