Glockenbachviertel

glockenbachviertel

“Ich bin das Faktotum des Glockenbachviertels. Ich lebe seit 69 Jahren hier und ich habe dieses Viertel in seiner ganzen Entwicklung gesehen. Da drüben war eine Drogerie. Hier gab es noch offene Milch Läden. Ich kann mich noch erinnern, als das Kino da drüben aufgemacht hat. Aber das Viertel ist nicht mehr das, was es früher mal war. Da wohnen jetzt einzelne Männer in 150 qm Wohnungen, arbeiten den ganzen Tag und sind abends auch nicht da und Familien finden keine Wohnungen. Da läuft doch was schief. Inzwischen ist es ein bisschen besser geworden wieder. 10 Jahre lang haben sie hier alles renoviert und überall war Staub. Das Haus da drüben war wirklich das schlimmste, aber jetzt sieht es wieder toll aus.

glockenbach_2

Bei uns im Haus hat die Hausmeisterin immer die Eimer mit der Kohle und dem Holz in den 5. Stock getragen. Als sie älter wurde, haben wir sie angesprochen, ob wir ihr nicht helfen sollen, aber sie hat immer gesagt: solange ich noch die Treppen hochgehen kann, mach ich es. Sie ist 104 Jahre alt geworden.

glockenbach_3Glockenbachviertel.jpg

Ich war lange Altenpflegerin und habe viele Leute sterben sehen. Die Alten wissen, wenn sie sterben müssen und wir müssen wieder lernen auf solche Sachen zu hören. Eine Frau hatte ich sehr lange gepflegt und als sie dann einen Schlaganfall hatte, wollten sie sie künstlich ernähren. Leider war ich nicht ihr Vormund, so dass ich das verhindern konnte. Als ich aber dann gespürt habe, dass sie gehen will, hab ich mich an ihr Fussende gesetzt und ihr ihre Füße gehalten. Man sagt, die Menschen gehen mit den Füßen voraus. Ich habe sie an den Füßen gestützt und ihr so das Zeichen gegeben, dass sie jetzt gehen darf. Und tatsächlich ist sie dann nach einiger Zeit gestorben. Wir machen dann immer das Fenster auf, damit die Seele losfliegen kann.”

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s