Los

GrundschuleLos.jpg

“Ich studiere Grundschullehramt und habe gestern meine letzte Prüfung geschrieben! Ich hab jetzt richtig Lust, dass es endlich los geht. Nach einer kleinen Pause fange ich gleich das Referendariat an. Ich hab schon ein paar Mal vor der Klasse gestanden und es macht mir so viel Spaß!

Mir ist bewusst, dass das alles sehr herausfordernd wird. Das fängt ja manchmal schon bei den Räumlichkeiten und der Klassenstärke an. Vor allem aber sind die Kinder alle so unterschiedlich und ich bin mir der Verantwortung sehr bewusst:  Die ersten 4 Jahre in der Schule sind einfach sehr prägend und wichtig für die Kinder. Wenn da was schief geht, zieht sich das im Notfall durch ihr ganzes Leben.

Ich finde es besonders wichtig, den Kindern ihre Individualität aufzuzeigen. Ihnen zu zeigen, dass jeder mit seinen eigenen Stärken auf die Welt kommt und ihnen Wege aufzuzeigen, wie sie ihren Minder reduzieren können, den wir alle mit uns rumtragen. Ich möchte hervorheben, was sie alles können und ihnen gleichzeitig zeigen, dass wir alle aufeinander angewiesen sind und man sich gegenseitig helfen soll.

Natürlich ist der Lernstoff und Bildung auch sehr wichtig. Er ist schließlich die Grundlage für ihre Zukunft  – gerade in unserer Gesellschaft.

Aber jetzt heisst es erstmal Erfahrungen sammeln. Ich bin sehr gespannt auf die Referendariatszeit. Ich bin nicht so der klassische Grundschul- Maus-Typ. Das wird sicher noch mal spannend. Wie gesagt: ich freu mich sehr, wenn es jetzt dann endlich los geht.”

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s