Helfen – Egoist

Helfer Egoist

“Ich helfe gerne anderen Menschen. Ich bin viel ehrenamtlich tätig, z.B. in der Schlau Schule, in Notunterkünften oder SOS-Kinderdörfern. Ich finde es wichtig, anderen zu helfen.

Früher war ich Bauingenieur, aber das habe ich irgendwann nicht mehr gekonnt. Zu viel Stress, Burnout und so weiter. Da habe ich aufgehört, Bauingenieur zu “spielen” und hab mich erst mal eine Zeit um mich kümmern müssen. Denn man kann niemandem helfen, wenn man sich nicht erst mal selber helfen kann.

Warum ich gerne anderen helfe? Weil ich ein Egoist bin. (lacht) Ich mache das, weil es mir unheimlich viel gibt. “Geben um zu haben.” Es ist wunderschön, so unglaublich tolle Menschen zu treffen. Ich liebe es mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten und wenn die Kinder dann auf mich zukommen, und mich anlächeln, dann ist das unglaublich viel wert für mich. Oder wie gestern: da war ein Kind in der Gruppe, das ganz fürchterlich geweint hat und sich von niemanden beruhigen ließ. Nur ich könnte es zum Schluss trösten. Das tut einfach gut!”

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s