München ist gut

“München ist sehr schön. Hier sind gute Menschen. Ich war schon in Dortmund, Essen, Stuttgart und Berlin, aber hier in München gefällt es mir am besten.

Ich komme aus Syrien und bin seit 4 Jahren hier in München. Ich habe auch schon einen Kurs in Deutsch gemacht, aber ich habe leider wenig Kontakt mit Menschen, die Deutsch sprechen.

Ich habe einen Monat und 17 Tage hierher gebraucht und ich bin durch sieben Länder gekommen. 4.500 Kilometer. Ich habe zwei Familien. Die sind in Damaskus und in der Türkei. Eine Familie kommt jetzt in 2 Monaten.

Mein Sohn war 17 Jahre. Er ist jetzt tot. Eine Airforce-Bombe ist gekommen.

Syrien ist komplett kaputt. Mein Haus steht gar nicht mehr. Schau dir die Bilder an: das ist vorher, das ist nachher. Früher haben mal 23 Millionen Leute in Syrien gewohnt. Jetzt sind es nur noch sechs Millionen.”


Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s