Plan für Deutschland

(1/4) „Was mich derzeit sehr umtreibt ist die Frage: “Wieso haben wir eigentlich so ein Problem damit, anders zu leben? Also mit weniger Geschwindigkeit, mit weniger Reisen und so weiter. Wieso ist das auch so ein wirtschaftliches Problem? Und eine Sache, die ich initiiert habe vor ein paar Wochen ist “Der Plan für Deutschland”. Das ist eine Initiative, die mir schon sehr lange im Kopf rumschwirrte – initiiert oder in inspiriert von der letzten Bundestagswahl. Ich hatte ein Kachel einer Partei auf Instagram gesehen, auf der stand: “Waffenexporte weg!” Und ich habe mir dann gedacht, moralisch bin ich total bei Euch. Betriebswirtschaftlich frage ich mich allerdings: “Was heißt das dann: weniger Krankenhäuser? Kein Pflegepersonal? Keine Kita Plätze?“ Ich bin dem nachgegangen und habe festgestellt: es gibt keinen Plan! Aber ohne Plan kannst es ja auch nichts werden. Wenn ich ein Unternehmen gründen und erfolgreich machen will, braucht man ja auch einen Plan und für das Wichtigste, das Wohl der Menschen haben die einfach keinen Plan? Für mich war das verblüffend und schockierend.
Und dann habe ich mir gedacht: Was ist denn, wenn man sich Deutschland mal als Start up vorstellt und so tut, als gäbe es Deutschland einfach noch nicht. Wir hätten ein weißes Blatt Papier, und wir können uns dieses Land einfach noch mal komplett neu denken. Wie würden wir leben wollen? Und in manchen Facetten glaube ich, würde es uns gut tun so zu leben, wie es jetzt ist: viel mehr in Familien, viel mehr Ruhe, weniger Druck: weniger zeitlichen Druck, aber mit einer gewissen wirtschaftlichen Sicherheit für jeden Einzelnen: dass sein Business nicht insolvent geht, dass Politiker uns schützen, dass wir gute und gesunde Lebensmittel haben, sauberes Wasser, gute Luft. Das wollen wir doch eigentlich, oder warum passiert das nicht?
Damit habe ich kurzerhand einen Aufruf gestartet: wir haben Freiwillige gesucht, die sich ein paar wichtigen Themen annehmen und Deutschland mal kalkulieren. Wir wollen zeigen, dass es finanzierbare Lösungen gibt. Wir wollen Menschen befähigen, mit diesen Ergebnissen lästig zu werden und neue Wege einzuschlagen. Realistische und finanzierbare.“

Du willst mehr über den “Plan für Deutschland” erfahren? Dann schau mal hier.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s