Blindfolded

Blindfolded.jpg

“Ich bin Künstler und mache hier eine Performance. Seit 7 Tagen lebe ich in der Akademie und seit dem habe ich auch diese Binde nicht mehr abgenommen. Die Idee ist es, dass mich die Besucher der Jahresausstellung mitnehmen und mir erzählen, was sie sehen. Ein Kunstwerk habe ich zum Beispiel dadurch schon 3 Mal  beschrieben bekommen und es ist wirklich erstaunlich, dass jeder mir etwas anderes darüber erzählt.

Durch das nichts sehen können, wird einem wirklich bewusst, wie sehr wir vom visuellen Sehen abhängen. Besonders spannend finde ich, dass Distanzen, die für uns vorher selbstverständlich waren, sich ohne Sehen komplett verändern. Zum Beispiel eimpfinden wir Wege, die einem vorher kurz vorgekommen sind, blind auf einmal viel länger. Und die anderen Sinne wie Hören, Riechen und Tasten werden natürlich sehr viel schärfer.

Heute ist mein letzter Tag in der Performance. Ich habe die Gespräche aufgezeichnet und Logbuch darüber geführt. Vielleicht mache ich ein Buch daraus.”

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s